Haithabu - Zu Besuch bei den Wikingern



Für alle, die wie ich einen kleinen Wicki-Fan zuhause haben, ist Haithabu in der Nähe von Schleswig der Reisetipp schlechthin. Und für alle Geschichtsinteressierten sowieso.

Haithabu war eine große mittelalterliche Wikinger-Siedlung, die in großen Teilen wieder ausgegraben und rekonstruiert wurde - inklusive eines echten Wikingerschiffes. Im Museumsdorf kann man Häuser und Wall ansehen und betreten, und ehrenamtliche Mitarbeiter demonstrieren in authentischen Kostümen das Leben von Wicki und Co (ja, ich weiß, daß Wicki aus Flake kommt und nicht aus Haithabu, aber der Kleine wollte davon nichts wissen ;-) Da werden Körbe geflochten, Pfeil und Bogen geschnitzt oder Holz gehackt - Geschichte hautnah erlebt. Mein Lieblingsbild ist übrigens das mit den "Wikingerkindern", die mit Pfeil und Bogen über Haithabus Wiesen streunen. Wunderschön.