Wein gut! ... im Weingut :-)


Ja, es ist Herbst und in den deutschen Weinanbaugebieten hat die Erntezeit begonnen!

Alles muss jetzt schnell gehen! Der Sommer war zu feucht und man sorgt sich deswegen um fast jede einzelne Lage im Anbaugebiet.

Ich liebe den Rheingau, er ist meine Heimat.

Ich liebe auch die Menschen dort. Sie sind offen und freundlich und ohne größere Allüren.

Zur Erntezeit haben die Winzer sowieso keine Zeit für Allüren :-)


Es ist ein harter Job, der vor allem für die kleinen Weingüter mit viel körperlicher Arbeit verbunden ist.

Aber... es ist auch eine tolle Arbeit die Freude bringt. Es ist schön, nach einigen Monaten den goldenen Riesling im Glas zu haben und dann überzeugt vom Ergebnis zu sein.

Wir waren am Wochenende bei der Weinlese (Weingut KunzDries in Oestrich). Es ist macht wirklich Spaß, das alles auch mal den Kindern zu zeigen.

Wie wird Wein gemacht? Was passiert mit den Trauben? Was ist eine Kelter? Was macht man mit den Trestern? Es gibt so viel zu erfahren...

Aber das schönste, war natürlich die Fahrt im Weinberg mit dem Traktor... inklusive Sonnenuntergang! :-)

Danke für Eure Zeit, Dagmar und Oliver!!!

Also meine lieben Freunde des "handgemachten" Tropfens:

- Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...?! :-)

Macht mal einen Ausflug zur Mosel, nach Rheinhessen, den Kaiserstuhl oder natürlich in den wunderbaren Rheingau. Geht in die Weingüter !!!

Ich bin mir sicher, dass Euch die Türen herzlich geöffnet werden... inklusive Weinprobe :-)



#Familie #Wochenende #Wein #Winzer #Rheingau #Weinlese #Riesling