Bobo Choses - neue Kollektion und wir setzen aus

"We Cosmos" heißt die neue Kollektion von Bobo Choses und Kenner unter Euch erwarten jetzt hier Bilder und Empfehlungen zur neuen Saison. Statt dessen das:

I Dream Elephants setzt aus.


Wir haben die Kollektion nicht bestellt. Zum ersten Mal seit mindestens 8 Jahren. Damals war I Dream Elephants noch einer der ersten Shops überhaupt, der die spanische Marke ins Programm genommen hat. Weil wir den Anspruch hatten, Neues zu finden, tolle Marken, die es nicht überall gibt. Und wie es mit neuen Marken so ist: sie werden nicht sofort angenommen von den Kunden. Für Shops heißt das, daß sie auf der von ihnen bezahlten Ware sitzen bleiben. Aber wir waren überzeugt und hartnäckig und haben so unseren winzigen Beitrag geleistet, die Marke mit aufzubauen. Das macht uns ein klein wenig stolz. Und deshalb fiel es uns auch schwer, die Entscheidung zu treffen, mindestens diese Saison mit Bobo Choses und anderen inzwischen sehr bekannten Marken auszusetzen.


Warum also?

In erster Linie wegen der Nachhaltigkeit. Nein, wir springen nicht kurzsichtig auf irgendwelche "Züge" auf - auf nachhaltige Produktion und hochwertige Produkte haben wir bei I Dream Elephants schon immer geachtet. Es geht einmal um Nachhaltigkeit für uns selbst.


Das Karussell in der Kindermode dreht sich immer schneller. Immer höhere Abnahmemengen, die von uns verlangt werden, in immer kürzerem Takt.

Die Winterkollektion kommt im Hochsommer, die Sommerkollektion kurz nach Weihnachten oder Neujahr. Und dann heißt es jeweils schon wieder neu bestellen für das kommende Jahr. Deadlines und stetig wachsende Konkurrenz. Ein ewiger Kreislauf aus durchgemachten Nächten, um die Produkte mit all ihre Beschreibungen pünktlich hochzuladen (und das ist bei solch großen Kollektionen eine Heidenarbeit ;-).


Wir haben beschlossen, aus diesem Kreislauf wieder auszubrechen und uns auf die Werte von I Dream Elephants zu konzentrieren - coole, ausgefallene Outfits für Kinder, Teenager und auch einmal für uns Frauen, die es nicht überall gibt und die es wert sind, im Shop angeboten zu werden. Dasselbe gilt für besondere Geschenke, Accessoires oder Spielzeuge. Wir werden wieder kleinere, hochwertige Marken aufnehmen, die noch nicht jeder kennt und hoffen, daß Ihr diesen Weg mit uns mitgeht. Und wer weiß, vielleicht ist ja dann auch wieder das ein oder andere Stück von Bobo Choses und anderen Marken dabei, wenn wir die besonderen Teile für unsere Outfits auswählen können.